Projekt einer neuen Jugendgruppe

Die Grashüpfer

Nachfolgend eine kurze Darstellung des Projektes und wie sich bei entsprechendem Zuspruch zukünftig der Ablauf gestalten soll.

Diana Fassbender, Johanna-Marie Kunz, Alina Rauch (v. links)

Der Naturschutzverein Birklar e.V. wird bei dem Kartoffelfest 2017 seine Idee für eine neue Jugendgruppe vorstellen. Geleitet wird das Projekt von

Alina Rauch, Johanna-Marie Kunz und Diana Faßbender

Nachfolgend eine kurze Darstellung des Projektes und wie sich bei hoffentlich entsprechendem Zuspruch zukünftig der Ablauf gestalten soll.

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das neue Projekt „Grashüpfer“, welches von Alina Rauch, Johanna-Marie Kunz und Diana Faßbender geleitet werden soll, vorgestellt. Für diese Gruppe suchen wir junge, neugierige Forscher im Alter zwischen 5 und 10 Jahren, die gerne Zeit in der Natur verbringen. Zum Beschnuppern bieten das Team für die kleinen Festbesucher beispielsweise Kartoffelstempeln, Sackhüpfen oder einen Kartoffel Lauf Rennen an. Ab 14:30 Uhr können Sie das Team alles fragen, was Sie bezüglich der Anmeldung und dem geplanten Programm wissen möchten.

Am 16.09.2017, ab 14:00 Uhr, ist die erste Zusammenkunft der „Grashüpfer“ geplant, hierzu landen wir die interessierten Forscher mit deren Eltern ein, mit uns Stockbrot und Würstchen zu grillen und uns bei Kennenlernspielen zu beschnuppern. Ab Oktober werden sich die Grashüpfer jeden 2. Samstag im Monat treffen, um gemeinsame Unternehmungen bzw. diverse Aktivitäten zu erleben.

Es ist soweit !!!

Am Samstag, dem 16.09.2017, treffen sich die Interessierten erstmals zu dem neuen Projekt Jugendgruppe "Die Grashüpfer" im Naturschutzzentrum des NSV Birklar.

Nachfolgetermine werden sodann an dieser Stelle in einem eigenen Kalender bekannt gegeben.

Bei Rückfragen, Anregungen oder sonstigen Hinweisen bitten wir darum, diese entweder direkt an die drei Betreuerinnen oder über die Mailadresse des Naturschutzvereins Birklar e. V. mitzuteilen.

Erstes Treffen der "Grashüpfer" - Kennenlernen

Der NSV Birklar hatte am letzten Samstag die kleinen Forscher sowie deren Eltern zum sich kennenlernen ins Naturschutz-zentrum eingeladen.

Beim traditionellen Kartoffelfest des Birklarer Naturschutzvereins Ende August wurde das neue Kinderprojekt »Grashüpfer« vorgestellt. Alina Rauch, Johanna Kunz und Diana Faßbender werden die neue Gruppe leiten. Das Konzept fand an diesem Tag großes Interesse bei Kindern und Eltern.

Um sich kennenzulernen hatte der NSV Birklar am letzten Samstag die kleinen Forscher sowie deren Eltern ins Naturschutzzentrum eingeladen.

Zunächst wurden von den zukünftigen Gruppenleiterinnen verschiedene Spiele durchgeführt, um sich zu beschnuppern, danach durfte noch gemalt und gestempelt werden. Abschließend saßen alle Teilnehmer zusammen, um am Feuer Stockbrot, Würstchen oder Marshmallows zu grillen und besprachen das Konzept. Mit Neugier warten das Team und die Kinder auf die kommenden Treffen der »Grashüpfer«, die ab Oktober jeden 2. Samstag im Monat stattfinden. Weitere Infos über das Konzept und die Gruppe sind auf der Homepage des Vereins einzusehen.

BUND
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.

BUND Hessen

NABU

Naturschutzbund

Deutschland e.V.

Birdwatch

NABU Hessen

Termine - siehe Faltblatt auf dortiger Website

LOGL Hessen

Landesverband Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.

- LOGL Hessen E.V. -

KOGL-Gießen

Kreisverband Gießen für
Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.

LPV Giessen e.V.

Landschaftspflege-vereinigung