Der Naturschutzverein Birklar e.V. hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um sein Gründungs- und Ehrenmitglied

KURT MÜLLER    (KURTI)

der am 06.03.2022 im Alter von 82 Jahren viel zu früh verstorben ist.

75.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit zum Wohl der Allgemeinheit!

Trotz körperlicher Einschränkungen arbeitete er mit über 80 Jahren noch jeden Tag 4 bis 5 Stunden, und manchmal auch etwas mehr, für den Erhalt unserer aller Umwelt und Lebensgrundlage.

Alle Gesellschaftsgruppen werben heute mit dem Klimaschutz und warnen vor den Auswirkungen auf unser Leben. Kurt Müller hatte dies schon als jugendlicher Mensch im Blick und engagierte sich bereits damals für die Natur. Mit Gründung des Naturschutzvereins versuchte er, insbesondere in den 80er Jahren, den zunehmenden Umweltzerstörungen entgegenzuwirken. Früher auch persönlich angefeindet, appellierte er stets an die Einsicht und Vernunft in unserer Gesellschaft.

Auch die Aufklärung und Lehre lag Kurt Müller stets am Herzen. Er empfing in unserem vereinseigenen Bienenhaus Schulklassen und Kindergartengruppen und versucht unseren Jüngsten die Natur näher zu bringen. Die Kinder dankten es ihm mit Aufmerksamkeit, vielen Fragen, einem Lächeln und oft auch dem wiederholtem Besuch.

Neben dem Naturschutz engagierte sich Kurt Müller auch in weiteren Vereinen und politischen Vereinigungen. Nicht zuletzt war seine Hilfsbereitschaft, vor allem in Fragen der Elektrizität, immer noch gefragt. Da jüngere Elektriker keine Zeit und Lust hatten / haben, war Kurt immer noch ein gefragter Mann, wenn bei manchen in Stadt und Land kein „Birnchen“ brannte.

Der Naturschutzverein Birklar e.V. verliert einen engagierten Kämpfer für den Natur- und Umweltschutz.

Unser ganzes Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt seiner Familie und den Angehörigen.

Wir werden seine freundschaftliche und erfrischende Art sehr vermissen!

Danke das es dich gab.

BUND
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.

BUND Hessen

NABU

Naturschutzbund

Deutschland e.V.

Birdwatch

NABU Hessen

Termine - siehe Faltblatt auf dortiger Website

LOGL Hessen

Landesverband Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.

- LOGL Hessen E.V. -

KOGL-Gießen

Kreisverband Gießen für
Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.

LPV Giessen e.V.

Landschaftspflege-vereinigung