Projekt Bienenpfad

Der NSV Birklar hat sich zum Ziel gesetzt, in Birklar und der angrenzenden Gemarkung einen Bienen- und Insektenpfad anzulegen.

Entstanden ist diese Idee bereits in den vergangenen beiden Jahren, begründet unter anderem durch die damaligen und auch aktuellen Diskussionen zu dem Thema Bienensterben.

In einem ersten Schritt wurde eine Bienenweide errichtet (siehe Link). Dies soll aber nicht die einzige entsprechend aufgearbeitete Wiese bzw. Bienenweide bleiben. Weitere sollen im Laufe der Jahre folgen.

Zusätzlich soll durch den angedachten Bienen- und Insektenpfad auch die entsprechende Information zu diesem wichtigen Thema nahegebracht werden.

Da die Bienen letztlich nur ein kleiner Teil des Gesamtspektrums Insekten sind, wollten wir uns nicht nur auf diesen einen Teilaspekt beschränken, sondern bei dieser Gelegenheit gleich eine entsprechende Erweiterung vornehmen, da auch der Vielzahl der sonstigen Insekten insgesamt einen große Bedeutung zukommt. Man nehme nur das Beispiel als Nahrungsquelle für unsere Singvögel, die inzwischen unter einem starken Rückgang dieser Nahrungsquelle, bedingt auch durch den immer noch zu hohen Herbiziteinsatz in der Landwirtschaft, zu leiden haben.

Zunächst soll der geplante Verlauf des "Pfades" anhand zweier Bilder dargestellt werden.

Die darauf zu erkennenden Stationen werden jeweils einzelne Themen zu dem Gesamtprojekt aufgreifen und anhand von Informationstafel sachgerecht darstellen.

die derzeitige Planung ist natürlich nicht abschließend und kann auch durch Vorschläge von Interresssierten mitgestaltet werden.

Weitere Informationen werden in den nächsten Wochen und Monaten folgen.

BUND
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.

BUND Hessen

NABU

Naturschutzbund

Deutschland e.V.

Birdwatch

NABU Hessen

Termine - siehe Faltblatt auf dortiger Website

LOGL Hessen

Landesverband Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.

- LOGL Hessen E.V. -

KOGL-Gießen

Kreisverband Gießen für
Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.

LPV Giessen e.V.

Landschaftspflege-vereinigung